Rocksports Forum

Normale Version: Liechelkopf / Überschreitung (Vom Wilden- ins Gemsteltal) - 22.03.09
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach einer sehr guten Eissaison und einer langen Phase mit lawinenmäßig sehr heiklen Verhältnissen ging es also am Sonntag endlich mal wieder auf Skitour.
Den ersten Teil unserer Überschreitung bis in die Scharte vor dem Liechelkopf hat der Saimen schon am Samstag unternommen (siehe Eintrag hier im Forum) und ausreichend beschrieben und bebildert. Danke fürs Spuren.
Deshalb sind zum Aufstieg durchs Wildental hier keine weiteren Worte nötig. Das folgende Bild zur Übersicht, es ist vom 26.12.08 aufgenommen aus dem Ochsenloch

[attachment=959] Der 3.v.l. ist der Liechelkopf

[attachment=960] In der Rinne zw. Angerer- und Liechelkopf

[attachment=961] Im steilsten, oberen Teil der Rinne


In der Scharte zwischen Liechel- und Angererkopf angekommen stellen wir fest: Keine weiteren Spuren bis zum Gipfel?!? Wir fragen uns wieso? Denn auch vier Leute vor uns drehen in der Scharte um.
Aber egal, ohne lange weiter zu überlegen, nutzen wir die eigentlich sehr guten Verhältnisse und gehen weiter. Ohne Probleme spure ich am Grat entlang hoch, bis zum Gipfel (2384m). Die Harscheisen hatten wir vorsichtshalber am Grat mal dran, sie wären aber nicht unbedingt nötig gewesen. Eine weitere Gruppe kommt auch hoch.

[attachment=962] Blick auf den Grat von der Scharte aus

[attachment=963] Blick vom Gipfel auf den Grat

[attachment=964] Frank kurz vor dem Gipfel

[attachment=965] Am Gipfel

Vom Gipfel sehen wir zum ersten mal in das Kar welches uns ins Gemsteltal führen soll. Was uns natürlich sehr freut ist die Tatsache, dass weder Aufstiegs- noch Abfahrtsspuren dort zusehen sind.
Big Grin

Über den mäßig steilen, aber felsdurchsetzen Südrücken hinab in eine Scharte zwischen Liechelkopf und Geißhorn und von dort über leider nicht endlos lange Westhänge durchs Kar hinab bis zur Schönisbodenalpe.

[attachment=969] Kurz vor der Scharte zw. Liechelkopf und Gaishorn

[attachment=970] Michael legt die erste Linie ins unberührte Kar

[attachment=971] Blick auf den oberen Teil des Kars

[attachment=972] Blick auf den oberen Teil des Kars

[attachment=973] Frank genießt die Bedingungen

Von Alpe weg geht es durch einen Waldgürtel, welcher auf mehrerer Wegen überwunden werden kann, hinab in den Talgrund des Gemsteltals. Auf unserem Weg entlang einer kleinen Rinne im Wald war noch der ein oder anderer Absatz zu überwinden. Somit war es sicher nicht die beste Möglichkeit.

[attachment=974] Michael nach dem Absatz

[attachment=975] Grundlawine im Talgrund des Gemsteltals

Durchs Tal hinaus nach Mittleberg, zum Glück mehr fahrend wie stockend.
Wir hatten an diesem Tag den Luxus von zwei Autos und stellten eines schon am Morgen an den geplanten Endpunkt. Wenn dies nicht der Fall ist kann man aber auch ohne gößere Umwege auf der Loipe an den Ausgangspunkt zu Beginn des Wildentals zurückkommen.

[attachment=977] Unser geparktes Auto in Mittelberg
Wink


[attachment=976] Über das Kar in Bildmitte fuhren wir ab


Viele Grüße
Michael, Frank und Tobias
hier noch ein paar weitere Bilder von meinerseits:

[attachment=983] die Aufstiegs Rinne von unten

[attachment=984] die letzten Meter zum Gipfel

[attachment=985] Abfahrt über den Süd-Rücken

[attachment=986] Tobi carvt durch den .........

[attachment=987] .......unverspurten Schnee

Gruß,
Frank

Shy