Rocksports Forum

Normale Version: Engelhörner/Liftwing Left VII
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ebenfalls ein Nachtrag zum letzen Herbst
Wink


An einem schönen Samstagmorgen mitten im Oktober beschlossen wir wieder einmal in die Engelhörner (Schweiz/Bern/Berner Oberland/Nähe Meiringen -->Rosenlaui) zu fahren.
Die Route die wir machen wollten ist zwar nicht so schwer (VII), liegt jedoch in einer grossartigen Umgebung! Die Route Liftwing Left führt auf den Rosenlauistock. Die Absicherung ist gut, jedoch lustig, da die Route 3 Mal "Teilsaniert" wurde...Man findet somit Mammut Bohrhaken, Petzl Coeur als auch Kronenbohrhaken...
Die Hütte war bereits geschlossen, was eine kleine Absicherung war, dass wir heute nicht besonders viel Leute antreffen werden...
Tongue


Nach etwa 1 1/2 Stunden Marsch, waren wir dann schon am Einstieg, welcher nicht besonders schwer zu finden war...

Material war bereit, wir auch aber irgend etwas fehlte noch... Ach ja, die SONNE...
Es war etwa 5 C° Lufttemperatur, man kann sich ja vorstellen, wie warm der Fels erst war...

Ja, es war noch kalt...


[Bild: 55k1-t.jpg]




Nach etwa 30 Minuten war dann auch die Sonne da und man konnte nun ohne Probleme beginnen zu klettern...

Die Einstiegsseillänge mit 6a gewertet erschwerte uns das Leben mehr, als wir gedacht haben, da sie sehr technisch und "plattig" war und unsere Sohlen fast gefrohren waren und die Zehen nicht mehr spürbar waren
Rolleyes


Erster Stand mit drei verschiedenen Bohrhaken
Smile



[Bild: 55k1-v.jpg]





Von nun an wurde jedoch alles laufend besser
Smile
Die Kletterei wurde immer schöner und nach etwa 2 1/2 Stunden waren wir dann schon auf dem Gipfel...

Wunderbare Kletterei in Richtung Gipfel...


[Bild: 55k1-u.jpg]



Der Vorstieg ist luftig aber in einer grossartigen Kulisse!


[Bild: 55k1-w.jpg]



Auch vom 3. Stand aus hatte man einen schönen Blick! Wellhorn Südwand (Adlerauge,Aura,Miracolo,Gletschersymphonie) rechts im Bild, dahinter das Wetterhorn


[Bild: 55k1-x.jpg]



Der Abstieg (Rechts im Bild, über Grasbänder) ist nicht ganz ohne, jedoch sehr übersichtlich... Liftwing Left verläuft über die markante Pfeilerkante rechts im Bild...



[Bild: 55k1-y.jpg]



Zurück an den Einstieg und zurück ins Tal, bevor die Sonne schon wieder hinter dem Eiger verschwindet
Big Grin


Der Tag war gelungen!

Fazit: Liftwing Left ist eine Route, von welcher man einen grandiosen Rundblick hat und der Fels durchwegs gut ist...Der Anstieg und Abstieg ist jedoch im Verhältnis zu den Klettermetern ziemlich lange...Man kann die Route aber sicher als schöne "Nachmittagshüttentour" machen, wenn man vor hat auf der Hütte zu übernachten...
Ich kann mir vorstellen, dass die Route "leicht" überlaufen ist, wenn dieser Samstag im August bei offener Hütte gewesen wäre...

Da wir ebenfalls in die Wellhorn Südwand gesehen haben, können wir bestätigen, dass sich dort noch sehr schöne Sachen im Herbst machen lassen, angesichts der niedrigen Schneemenge!

Lg Luki