Rocksports Forum

Normale Version: Scheunenfall(WI 4+/90m)/Balderschwang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
18.01.2009

Bericht schreibt morgen der Frank, ich hab keine Zeit mehr da es für 2 Wochen zum climben geht und der Rucksack noch gepackt werden muss.
Motto des Tages: Hart WI4 !

Erste Blicke
[attachment=510]
[attachment=511]
Nach Begutachtung des Falls, entscheiden wir uns für die linke Tour.
[attachment=521]

Tolle erste SL.
[attachment=512]

Axel in der 2ten SL.
[attachment=522]
[attachment=523]

Ausstieg.
[attachment=513]

Ahoi, Meischter !
[attachment=514]

Da die Stadtaffen sich mit einer Tour natürlich nicht zufrieden geben, geht's gleich weiter

[attachment=516]
Erste SL.
[attachment=517]

Habe noch nie so einen tollen (und sicheren!) Standplatz im Eis gehabt!
[attachment=518]

Axel sucht sich mal wieder die schwerste Linie.
[attachment=524]
[attachment=525]

Wow, a weng viel Schnee... .
[attachment=519]
Alles Bio oder was ! Egal, hauptsache gesund. Ein hoch auf den B.K..
[attachment=520]
Danke an Simon Müller und Christoph Haas für den tollen Tipp.
Gruß,
Axel und Frank
Begehung am 25.01.10:

Für eine kurze Halbtagesaktion suchten Andi und ich uns den Scheunenfall bei Balderschwang aus. 30-40 min Zustieg und die Tatsache das Andi ihn schon seid Jahren kennt waren Auschlaggebend.

Dabei wurde mal wieder bewusst was im Eis die Verhältnisse ausmachen. Noch vor zwei Tagen hatte ich mit Frank an der Fallbachwand mehr oder weniger auf über 700 Klettermeter Softeis. Am Scheunenfall sind es zwar "gerademal" 90-100 Klettermeter, doch bei schlechtem Eisaufbau mit vielen morschen Einschlüssen, knochentrockenem und sprödem Eis eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit.

Schon beim ersten Blick war klar, das es etwas heikler werden könnte. Doch Andi spielte seine riesige Erfahrung auch in solchem Terrain voll aus...

Das Motto von Axel (siehe oben), muss derzeit noch etwas erweitert werden: "sehr hart WI 4"


[attachment=2251]
[attachment=2252]
[attachment=2253]
[attachment=2254]
[attachment=2255]
[attachment=2256]
[attachment=2257]
[attachment=2258]
[attachment=2259]

Abstieg: Am Ende des Falls gibt es direkt auf der linken Seite einen großen Baum. Hier bezog ich unseren letzten Stand (sehr bequem). Weitere 8m weiter links hängt an einem weiteren Baum ein gut sichtbarens Seilstück mit Karabiner. Von ihm ca. 50m , davon 40 freihängend, hinab und man erreicht so auf halber Höhe des Falls die Zustiegsschneerampe und kann wieder zu den Rucksäcken aufsteigen. (Der Zustieg erfolgt nämlich von links kommend, und zum Fall absteigend)

[attachment=2260]

Viele Grüße
Tobias, unterwegs mit Andi Sichler