Rocksports Forum

Normale Version: Ochsenloch (Schafalpenköpfe) im Wildental / Allgäu 26.12.08
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unser Ziel für diesen 2. Weihnachtsfeiertag war das Ochsenloch und evtl. der Mittlere Schafalpenkopf am Mindelheimer Klettersteig. Als Ochsenloch wird das zwischen mittlerem und südwestlichem Schafalpenkopf eingerahmte Kar bezeichnet. Die Scharte zwischen den beiden Gipfeln und das Kar sind im folgenden nachmittäglichen Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

[attachment=181] Die Schafalpenköpfe überm Wildental

Eine kleine Premiere gab es auch noch, der Thommy (Forums-Administrator und bisher doch eher penetranter Spitzensportkletterer
Wink
) war das erste Mal auf richtiger Skitour unterwegs. Für diesen Anlass konnten wir natürlich keine Popel-Skitour angehen und manches Bild hier im Eintrag ist ihm gewidmet.

Bei schattigen Temperaturen von -12° ging es vom Schwendle bei Mittelberg ins Wildental. An der im hinteren Talgrund gelegenen Fluchtalpe(1390m) vorbei und entlang des zum Teil steilen Sommerweges zur Vorderwildenalpe.

[attachment=182] Frank und Thommy

Von dort nun immer Richtung Ochsenloch und über nicht ganz zu verachtende Hänge ins von Felswänden eingerahmte Kar.

[attachment=183] Blick auf Angererkopf und Liechelkopf

[attachment=184] Michael im Ochsenloch

Erst noch in seinem Grund und wer weiter zur Scharte will über lawinenmäßig sicher nicht immer ungefährliche 35° Grad Hänge in vielen Spitzkehren zum Skidepot in einer steilen Schneeverwehung unterhalb der Scharte. Schon zu Beginn des Ochsenloches waren alle Spuren verdeckt und somit war doch einiges an Spurarbeit nötig.

[attachment=185]

[attachment=186]

[attachment=187] Unser nettes Skidepot

Von unserem netten Skidepot hinter den Verwehungen stiegen wir zu Fuß in die Scharte. Auf dem Weg dort hin mussten wir uns ganz nett durch den oft grundlosen Schnee graben.

[attachment=188] Tief war es im Bereich der Scharte

[attachment=189] Thommy und Michael in der Scharte

[attachment=190] Herrlicher Blick auf den winterlichen Elfer

In der Scharte (ca.2220m) beließen wir es auch für diesen Tag, denn der Klettersteig war doch sehr verschneit/vereist und wir hatten keine Steigeisen dabei (außerdem wartete bei mir ab drei Uhr die Verwandtschaft
Smile
). So stiegen wir wieder hinab zu unseren Ski und fuhren einzeln über die steilen Hänge hinab ins Ochsenloch.

[attachment=191] Im Abstieg kurz vor dem Skidepot

[attachment=192] Wer das war, wird nicht verraten...
Wink


Bei der Vorderwildenalpe genossen wir die Sonne, unsere gute Stimmung und eine Pause, die manch einer mehr oder weniger im Schnee verbrachte. Über schöne teils noch pulvrige Hänge in den Talgrund des Wildentals zurück und hinaus zum Auto.

[attachment=193] Amüsante Rast bei der Vorderwildenalpe

[attachment=194]

Viele Grüße,
Thomas H., Frank S., Michael S. und Tobias B.
Super Tour!!!! Leider war der Schnee nicht mehr so ideal!!!!



Sad
Ochsenloch
Name :Ochsenloch!
Hm. :ca.1000!
Ausrichtung :Nord-West
Ausgangspunkt :Bergheim Moser! Kleinwalsertal Wildental
Gipfel ereicht?? :JA!
Karte/Führer :Kompass Kleinwalsertal/Allgäu Skitouren Führer


Am 30.12.08 machten wir mit 4 Leuten das Ochsenloch zwischen den Schafalpköpfen. Harscheise benötigte die Hälfte unserer Gruppe, nur im oberen Teil. Wir hatten an den Schattenhängen Harsch, und an den wenigen mit Sonne beschinenen Hängen schweren Pulver.DRINGEND NEUSCHNEE NÖTIG!!!!!!