Rocksports Forum

Normale Version: Schüsser (Hammerspitze) 2170m/ Kleinem Walsertal 14.12.08
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine erste Skitour diesen Winter, wohin? Weit fahren? Nö, starker Fön vorhergesagt und Lawinen Gefahr soll im laufe des Tages ansteigen. Also doch Allgäu, genauer gesagt in das Wildental.

Aufstieg:
Gestartet sind wir (Michael und Ich) vom Schwendle bei Mittelberg. Sind dann vorbei an der „Innere Wiesalpe“ aufgestiegen zur „Wannenalpe“.
Im Panico-Führer wird der Aufstieg kurz nach der „Oberen Wiesalpe“ durch eine Rinne oder weiter rechts hoch beschrieben. Wir haben uns für diese Variante weiter Rechts entschieden, denn dort war schon eine Spur angelegt. Ich finde diese Variante auch die leichtere, denn die direkte Rinne kenne ich schon von einer vorherigen Skitour und diese wird teilweise recht steil durch die Latschen und Bäume.
Vorteil ist aber doch, wenn schon eine Spur angelegt ist, denn der obere Teil geht durch ein Latschenfeld und es gibt viele Sackgassen.
Ab der „Wannenaple“ sind wir im Rechtsbogen über schöne freie Hänge aufgestiegen zum Schüsser.

Blick in die Rinne in der wir nicht aufgestiegen, aber abgefahren sind
[attachment=125]

Blick zu den Wildenbachfällen
[attachment=127]

Blick zum Elfer-Kopf
[attachment=128]

Abfahrt:
Abgefahren sind wir direkt vom „Schüsser“ über die Südhänge. Dabei haben wir uns leicht rechts gehalten zurück zur „Wannenalpe“, dort noch ein Pause eingelegt und die Sonne genossen. Weiter dann rechts weg abgefahren, aber nicht die Ausstiegs Spur folgend sondern den Hang weiter gequert. Der erste Teil ist ziemlich eng durch Steine und Latschen, aber dann kommt ein kleiner offener Hang, bevor es wieder eng wird. Zum Schluss heißt es noch die richtige Ausfahrt zu finden um noch ein paar schöne Schwünge zu machen. Wir haben die richtige erwischt und sind direkt an der „Innere Wiesalpe“ herausgekommen. Von dort Problemlos zurück zum Parkplatz.

Michael bei der Abfahrt vom Gipfel
[attachment=129]

Schwung im schönen Tiefschnee
[attachment=130]

Höhenunterschied ab Parkplatz: ca. 1000m
Unsere Aufstieg Zeit: ca. 3 Std
Unsere Abfahrts Zeit: ca. 0,5 Std
Meine eingeschätzte Schwierigkeit: mittel, da der mittlere Teil kurze steile Abschnitte hat mit vielen Spitzkehren. Oben Lawinengefahr beachten!


Unsere Verhältnisse:
Durch den Neu-Schnee der letzten Woche überall ca. 30cm Pulver. Aber dort wo die Sonne auf den Schnee gescheint hat, hat sich schon ein Harschdeckel gebildet. Bei der Abfahrt vom Gipfel ein oder zwei „Steinchen“ erwischt, sonst genügend Schnee vorhanden. Durch die Latschen meist toller Pulver!!!
Auf dem Gipfel haben wir uns nur kurz aufgehalten, da der aufkommende Fön Sturm sehr ungemütlich war!

Gruß,
Frank