Rocksports Forum

Normale Version: Schneeschuhtour zum Sonnenkopf und Heidelbeerkopf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb der Sonnenklause 1025 m
Anfahrt über Sonthofen und Altstädten. Nun weiter Richtung Schöllang. Unmittelbar vor einer Überführung rechts ab Richtung Hinang und über diese Überführung hinauf zur Sonnenklause (evtl. Schneeketten nötig).

Höhenunterschied: ca. 800 m

Aufstieg: Vom Parkplatz unterhalb der Sonnenklause zweigt der Aufstieg rechts (östl.) ab. Teils durch Wald, teils über freie Hänge führt der Weg hinauf zum Grat. Nun rechts (südlich) über den breiten Grat zum Sonnenkopf 1712 m. Zum Heidelbeerkopf 1767 m geht es zunächst hinab in den Sattel und von dort, - im letzten Teil des Aufstiegs sehr steil – hinauf zum Gipfel.

Abstieg: Wie Aufstieg

Schwierigkeiten: Bis auf die letzten Meter zum Heidelbeerkopf einfache Schneeschuhtour.

Hinweis: Bitte aktuellen Lawinenlagebericht einholen und auch beachten.

Aufstieg zum Sonnenkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_0031.jpg]

Unterwegs zum Sonnenkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_0101.jpg]

Der Sonne entgegen

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_0121.jpg]

Am Sonnenkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_0181.jpg]

Aufstieg zum Heidelbeerkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_020.jpg]

Rückweg vom Heidelbeerkopf zum Sonnenkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_027.jpg]

Zurück am Sonnenkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_028.jpg]

Am Sonnenkopf

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_029.jpg]

Blick auf Rotspitze und Gr. Daumen

[Bild: 14_Sonnen_und_Heidelbeerkopf_1412005_030.jpg]
Ich bin diese Tour gegangen, war aber von dieser Wegführung nicht überzeugt, da dieser direkte Aufstieg zum Grat über den von Skitourenfahrern zerpflügten Hang führt. Ich habe für mich eine schönere Variante gefunden und die hier beschreiben:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.50121.html
.
Wäre schön, wenn jemand schreiben könnte, ob der Weiterweg vom Heidelbeerkopf zum Schnippenkopf möglich ist. Mir war das zu steil.