Rocksports Forum

Normale Version: Eisfall gegenüber Gerstrubner Alpe (Oberstdorf), WI3-4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich (Frank, nicht Stefan) war mit Joachim am 13. Februar 2008 im Dietersbacher Tal unterwegs. Dabei ist uns der Eisfall gegenüber der Gerstrubner Alpe aufgefallen.


[Bild: 5_uebersicht_unten_1.jpg]


Der Zustieg führt über einen Lawinenkegel (ca. 1/2 Std. vom Weg).

1SL: Schneerinne (wir haben an einem Baum Stand bezogen und sind von rechts in die Rinne gequert). Ein Direkteinstieg ist möglich (M2), allerdings ist das Eis sehr dünn.



[Bild: 5_1_sl_1.jpg]




[Bild: 5_Rinne_2.jpg]


2SL: Eis bester Qualität, Schwierigkeit je nach Routenwahl WI2-4. Wir haben uns für die direkte Linie entschieden.


[Bild: 5_Stand_1.jpg]



[Bild: 5_fall_gerstb_alpe_1.jpg]


Stand haben wir oben an einem Baum bezogen.


[Bild: 5_stand_baum_1.jpg]


Evtl. ist ein Zwischenstand vor dem letzten Aufschwung auch möglich/sinnvoll.

Abstieg: 2xAbseilen an Baum und einer Abalakov.


[Bild: 5_Topo_1.jpg]


Grüße,
Joachim und Frank