Rocksports Forum

Normale Version: Ponten (mittlere Ostrinne) + Rohnenspitze / 29.12.07
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eigentlich wollten wir als Halbtagestour die Rohnenspitze mit Abfahrt über die Nordflanke machen. So fanden wir uns sehr früh in Zöblen ein und gingen die ersten Meter auf der Skipiste fast noch im Dunkeln. Am Ende der Piste geht es dann leicht rechtshaltend ins Pontental. Hier zeigte sich dann der Ponten, welcher von der anderen Seite(Westseite) aus oft zu hunderten bestiegen wird, von seiner steileren und felsigen Seite. In der von der Morgensonne beschienenen Ostflanke des Ponten, sind uns sofort die vielen Rinnen aufgefallen.


[Bild: 8_Bild020_2.jpg]
Die Ostseite in der Morgensonne

Aufgrund der lawinenmäßig idealen Verhältnissen, welche alles zuließen, entschieden wir uns auf den Ponten zugehen und eine der Rinnen zufahren. Nach kurzem Geländestudium entschieden wir uns für die Rinne rechts des Gipfels. Um unser geplantes Halbtagespensum trotzdem noch einhalten zu könne mussten wir halt die Schrittzahl erhöhen und stiegen rasch am Zirleseck vorbei von Südosten her auf den Ponten. Vom Gipfel aus sahen wir die Karawanen welche auf der normalen Skiroute unterwegs waren. Vom Gipfelkreuz ein paar Meter zu Fuss am Nordgrat entlang und schon standen wir an der ersten Einfahrtmöglichkeit. Diese ließen wir aus, umgingen noch einen Grataufschwung und schnallten die Ski in einer sehr engen und felsigen Scharte an (Im Bild rechts).


[Bild: 8_Bild026_1.jpg]


Die Rinne ist im oberen teil ca. 45° steil und flacht dann langsam etwas ab. Der Schnee war in der ganzen Rinne hart aber noch sehr griffig und es war einfach toll dort abzufahren.


[Bild: 8_Bild024_2.jpg]
Im oberen Teil der Rinne

Der anschließende leider nicht endlose Osthang war sogar noch recht pulvrig und echter Genuss. Zurück im Pontental legten wir die Felle wieder an und gingen über den unschweren leicht felsigen Südgrat auf unser eigentliches Ziel die Rohenspitze.


[Bild: 8_Bild027_1.jpg]
Am Südgrat der Rohnenspitze

Vom Gipfel hatten wir nochmals besten Blick auf die zuvorgefahrene Rinne und den traumhaften Osthang.


[Bild: 8_Bild028_linie_1.jpg]



[Bild: 8_Bild032_1.jpg]


Die Abfahrt über die steile Nordflanke der Rohenspitze war leider total zerfahren und bot keinen Genuss mehr.
Unser Halbtagespensum konnten wir trotz „Umweg über den Ponten“ einhalten, denn wir standen kurz nach 12:00Uhr wieder im Skigebiet von Zöblen.

Die Bilder sind Aufgrund des vergessenen Fotos leidern nur mit dem Handy gemacht.

Viele Grüße
Tobias und Michael B.