Rocksports Forum

Normale Version: Tagweidkopf über d. Fernpaßrinne 22.12.07
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Hannes, Chris und ich machten uns mal wieder auf in die Lechtaler. So oft schon fuhren wir über den Fernpass und rechterhand lacht eine mächtige, steile Flanke einen an. Nachdem wir die Karten studierten, machten wir uns also an den Aufstieg auf den Tagweidkopf, zuerst geht's über die mehr als 800 Hm hohe und bis zu 40 Grad steile Fernpassrinne.

* Abfahrt um 06.30 in München
* Start am Hotel Fernpass, kurze Abfahrt an einer Kapelle vorbei bis hinunter zum Bach
* Nun kurz durch den Latschenwald bis zum Fuss der Fernpassrinne
* In unzähligen Spitzkehren nun knapp 900 Höhenmeter, bis auf rund 2100 Meter man aus der Rinne aussteigt
* Hier weiter unter der Ostflanke des nun sehr gut sichtbaren Tagweidkopfes
* Über den Südosthang dann auf den Gipfel

Als Abfahrt spähten wir uns die direkte, zentrale Abfahrt vom Gipfel aus. Diese felsdurchsetzte Rinne weist teilweise eine "Breite", besser gesagt Enge, von unter 2 Metern auf und erreicht bis zu 65 Grad (von uns geschätzt). Da die Verhältnisse aber entsprechend gut waren, genossen wir diese Steilabfahrt. Auch für die weitere Abfahrt suchten wir die Steilpassagen um die Fernpassrinne auf ca. der unteren hälfte hineinzufahren, weiter ging es über schönen Pulver zurück zum tiefsten Punkt (Bach ) von hier wieder kurzer Gegenanstieg.

Ein sonniger Tag, mit genialen Bedingungen!!

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

Video unter:
http://www.youtube.com/hannessteiner