Rocksports Forum

Normale Version: 16.12.07 Renkfälle Kaunertal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Eis war lange erwartet, nachdem es bereits ende November zapfig kalt wurde war die Erwartung an die Saison groß. Eine lange Wärmeperiode und massive Schneefälle haben die Aussichten aber wieder etwas gedämpft.

Nun war es aber soweit, endlich und nicht nur so einsame 15m Klapfen sondern richtig massive Eismauern. Das findet sich natürlich nicht irgendwo auf 800m Meereshöhe, sondern tendenziell weit oben im Gebirge. Ein heißer Tipp ist meist das Gebiet um die Anton-Renk-Hütte. 2000mH und ein wahrer Kältesee, lassen hier immer schon bald gute Bedingungen gedeihen.

Mit Steve machte ich mich am Samstag auf zu schauen ob auch dieses Jahr alles benne im Reich von al'Fredo ist. Nachdem ich meinem Caddy beigebracht hatte, das es gar nichts nützt wenn er sich anstellt wie der letzte auf dem glatten Forstweg, kamen wir auch mehr oder weniger konventionell bis zum Schranken hoch.

Der Fußmarsch von 2h lässt die Vorfreude hochkochen, und wenn man von der Alpe oben das erste mal die Eisfälle sieht, weiß man auch jeder meter hat sich gelohnt. Am Samstag waren wir etwas spät dran, so reicht es nur für eine Seillänge an dem kurzen Klapfen ganz links. Aber schon hier war klar, das wird kein Murmelspiel, das Eis war spröde, oft huschten beim Einschlagen Spannungsrisse Meterweit durchs Eis mit einem furchteinflössenden Schepperer.

Mit Einbruch der Dunkelheit dann runter ins Tal und eine große Pizza eingebaut (Tipp: in Ried rechts bei InterSpar, sehr gute Pizza und reichhaltiges Salatbüfett).

Am Sonntag giengs dann früh Morgens hoch, so das wir schon gegen kurz nach 10Uhr am Einstieg stehen. Wir wählen eine Linie etwas links des klassischen Renk. Das Eis ist jung und teilweise röhrig, lässt sich aber auch in den Steilstufen gut absichern. Gutes Gefühl stellt sich bald ein. Die Schläge in dem harten Eis sind präzise, dennoch kommt man um das eine oder andere mehrfache nachschlagen nicht herum. Die Eisen brechen manchmal durch aber das lässt sich abfangen. So ziehen wir in 4 Seillängen nach oben. Da noch nicht alle Vorhänge geschlossen waren, gabs auch immer wieder technisch interessante Stellen unter kleinen Vorhängen heraus. Zach für an 4er allemal
Wink
.

Der Abstieg über den Fußweg der Anton-Renk geht gut, der Schnee ist wenig und so ist die Lawinengefahr gering. Ein herzliches Danke noch an die beiden Garmischer vom Samstag fürs runter spuren.

Besonders gefreut hat mich, den Arne und den Franz zu treffen, da man sich oft halt nur aus den Toureneinträgen im I-Net kennt.

Wieder wurde es dunkel bis wir den Fall verlassen, aber das wird man gewöhnt.

Heimfahrt bei ACE und Keksen...Super, auch die Skifahrerkonvoi war schon durch.

Dann besinnliche Weihnacht euch und viel Spaß im Eis,
euer Stef.

Da wir ja die beiden Münchner Arne und Franz getroffen haben, gibt es auch Bilder obwohl ich meine Kamera vergessen hatte. Der Franz hat uns auch ein paar mal abgelichtet und in seinem Blog verewigt. Ihr könnt ja mal kurz oder eher lang hineinschauen lohnt sich echt. Tolle Berichte, spitzen Routen:
http://moaddsgaude.blogspot.com/2007/12/...taler.html